BRNO April 2009

Veröffentlicht auf von BAHOE

Schon wieder in Brno. Schon wieder Wannieck Gallery. (http://www.wannieckgallery.cz) Diesmal aber wegen einer Vernissage eines Freundes.

Christian Stock.
Ich war schon total gespannt drauf, was er machen wird. Und dann.
Nach dem dunklen Treppenaufgang ein Blick nach links und : .........
whammmm!

ja. pink. Wirklich pink. rosa.
Eines dieser bilderpaneele zum Malgrund gemacht.
Rosa, aber kein girlie-rosa. Sondern einfach frech und freundlich.
Es ärget mich, nur ein mobile-foto machen zu können, weil so eine schräge farbe in dieser dunklen technischen umgebung - es strahlt so stimmig und kräftig, wie ich rosa noch nie gesehen habe. hut ab, christian!
Ab das dann, das Nachbarpaneel, mindestens ebenso stimmig:

Noch ärgerlicher, das mit dem schlechten foto: weil dieser unglaublich subtile Weiss-Grau begonnene "Anstrich" im oberen bereich des paneels, der plötzlich abbricht und statt dessen ein bild hängt, so schön ist.
Stock sagt viel über Malerei mit dieser Farbinstallation....

Okay, aber Stock macht noch anderes auf diesem schmalen GAng. Da gibt es zum Beispiel seine Filmplakate, die er immer auf dies Stadt oder Gelegenheit abstimmt, in der er eine Ausstellung hat. Berühmte Filme werden so angekündigt, mit all der Dramatik des Genres:

"the Brno Code", "Brno Confidentional", "Brnopolis", "Brno Horror"

So. Stock macht auch grosse Würfel (von den kleinen Bilderwürfeln gibts kein Foto).
Leinwände zum Würfel gestellt.

Ich trau mich nicht, ins Bild zu gehen. Wer weiss, komm ich wieder raus, oder klappt die Türe einfach zu?

Noch ein Paneel fotografiert: Das mit den einzelnen Fqrbblättern, die er malt parallel zu jeder schicht Farbe, die er auf einen seiner kleinen Würfel aufbringt.

Eine sehenswerte Ausstellung, kann ich nur empfehlen.
Wer mehr wissen will:
http://stock.m3k.org


Danach kann ich noch einen kleinen Rundgang durch die Neuaufstellung der Sammlung machen, es fallen mir wieder ein paar Bilder / Objekte auf:

Jan Serych
,
"vampyre" aus 2008
 


MIchal Skoda
 



Jan Maarten Voskuil (Niederlande)
http://www.janmaartenvoskuil.nl
 


Pavel Hayek (CZ)
www.pavelhayek.wz.cz

Zebras. Ja - Zebras!



Ja im Raum hinter der Wand gibt es auch noch eine kleine Personale zu sehen, und zwar von
Milan Salák
www.salak.info

Da gibt es wirklich keinen rechten Winkel.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post