VESZPREM Mai 2009

Veröffentlicht auf von BAHOE

Eine wunderschöne Stadt! Ganz überrachend in der ungarischen Ebene erhebt sich dieses mittelalterliches Gebilde auf einem steilen toskana-artigen Hügel. Und es ist eigentlich ein Familienausflug, alle marschieren frohgemut in die Strasse der alten geschichtsträchtigen Gebäude, und plötzlich....
plötzlich ein Schild:
"monochrome paintings"
"vass collection"
Überraschung, und was für eine. Ein Lichtblick für mein Freizeitgeschädigtes Gemüt!


Das Foto ist im Vorhof aufgenommen, der Giebel ist ziemlich typiscvh für Ungarn mit kleinen Stufen ausgeformt.

Die Ausstellung beginnt mit einem Prachtstück (Josef Albers)


und führt weiter mit Richard Paul Lohse:


Viele grosse Namen der konkreten Malerei, ein Überblick in mehreren kleinen Räumen, dicht und intim und freundlich. Die Räume sind ebenerdig, zart renoviert und manchmal ein spannender Dialog mit der Natur, wie hier:

Das ist von Ingo Glass (geboren 1941 in Temesvár) . "Three basic forms in motion" (2002)

Aber hier wieder ein grosser Name: Francois Morellet (* Cholet 1926). Diese Arbeit ist für mich ein besonderer Höhepunkt. Ich liebe diese Art von Humor und Freizügigkeit. Es heißt "0314 raté Nr. 5" und stammt aus 2003.


Ich kann nicht jedes Bild fotografieren. Das wäre doch zu blöd. Aber mir gefällt tatsächlich fast alles hier.

Nun ein für mich unbekannter Name: Luis Tomasello (*La Plata, 1915) ("Atmosphere Nr. 586) aus 1985.
Das hätte meinen Lehrer auf der Angewandten gut gefallen. Mich beeindruckt die Genauigkeit, mit der diese Arbeit gefertigt ist. Leider (aber verständlich) ist sie hinter Glas.




Ach, noch etwas spannendes, das mich mit Glücksgefühlen überströmt. Die Beschäftigung mit Rändern, mit rechtsbündig, linksbündig, zentral, den Beziehungen zwischen diesen Elementen und die demokrratische Form. Sehr nahe.
Aurelie Nomours (*Paris 1910 - Paris 2005) hat "NH 926" gemalt. oil on canvas.


Und nun wieder eine orangerote Arbeit: Von Yuko Sakurai (*Tokyo, 1970). Jung und (sic) weiblich. Das Bild  heisst "Tata 2006.06.02" und ist oil on wood sheet:

Ihre Website: www.yukosakurai.com

Ja eine internationale show. Österreich ist auch vertreten, no und wer?

Simon vor einem typischen Gasteiger. website: members.chello.at/gasteiger

Aber auch dieser Sessel lädt zum Sitzen ein. Ich konnte Simon gerade noch davon überzeugen, es nicht zu tun und Rietveld lieber zu fotografieren. Eine interesssante Perspektive.....



Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post